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Aktuell: Bitte beachten Sie die Erklärung zum Datenschutz


Aktuelle Probleme und deren Lösung

20.01.2007: Modul 3. Ab Lerneinheit 14 gab es Probleme mit den PDF-Dateien. Diese waren entweder falsch oder konnten garnicht heruntergeladen werden. Dies ist nun behoben. Bitte leeren Sie evtl. den Browsercache, damit keine alten Dateien geladen werden und Konflikte mit der Altversion vermieden werden.

15.12.2006: Bei Doppelaufgaben, z.B. Modul 2, LE 4 "Verres Delum venit", kommt es zu einem Fehler. Dieser wird bald behoben werden. -- Der Fehler ist nun behoben, bitte leeren Sie den Browsercache, damit keine alten Dateien geladen werden. Wie man den Cache leert, können Sie hier nachsehen.

05.12.2006: Nun wird nach einem Klick auf Lösung angezeigt, daß die Aufgabe nicht mehr bestätigt werden kann. Damit keine alten Dateien geladen werden, löschen Sie bitte Ihren Browsercache. Vielen Dank.

22.11.2006: Update erfolgreich. Um Konflikte mit älteren Versionen zu vermeiden, leeren Sie bitte Ihren Browsercache.

22.11.2006: Protokollierung. Der Kodierungskonflikt konnte behoben werden. Das Update wird heute abend stattfinden.

16.11.2006: Protokollierung. Bei der Nutzung von Firefox, Opera oder Safari kommt es zu einem Fehler bei der Übermittlung der Aufgaben. äöü und ß werden dann falsch in das Protokoll geschrieben. Ich vermute, daß aus irgendwelchen Gründen der Konflikt zwischen UTF8 und ISO 8859-1 dafür verantwortlich ist. Leider hilft es auch nicht, die Zeichenkodierung im Browser zu ändern. Merkwürdigerweise funktioniert der Internet Explorer. Es wird versucht, daß Problem im Laufe der nächsten Tage zu beheben.

08.11.2006: Lerneinheit 4, Einzelsätze 1.2: Vokabelanzeige, falsche Vokabeln. Ist behoben. Evtl. den Frame aktualisieren, oder den Cache leeren.

23.10.2006: Keine Probleme bekannt.

23.10.2006: Falls bei Ihnen JavaScriptfehler nach dem Update auftauchen sollten oder sich aufgaben nicht mehr bestätigen lassen, löschen Sie einfach mal Ihren Browsercache. Falls die Fehler trotzdem weiter auftreten sollten, melden Sie sich bitte beim mir.

Zum Hilfeformular.


Leeren des Webbrowsercaches

Durch das Leeren des Web-Browser-Caches muss der Browser die neuesten Versionen der besuchten Webseiten und Programme laden.

Für Internet Explorer 4.x und höher

  1. Klicken Sie in Internet Explorer auf der Menüleiste auf Extras.
  2. Klicken Sie auf Internetoptionen...
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.
  4. Klicken Sie im Abschnitt Temporäre Internetdateien auf die Schaltfläche Dateien löschen.
  5. Wiederholen Sie die obigen Schritte, wenn weiterhin Probleme auftreten, und starten Sie den Computer neu.

Für Netscape 4.x und höher

  1. Klicken Sie in Netscape auf der Menüleiste auf Bearbeiten.
  2. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Einstellungen...
  3. Erweitern Sie das Menü Erweitert, indem Sie auf das Dreieck klicken.
  4. Klicken Sie auf Puffer.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speicher-Cache leeren und Festplatten-Cache leeren.

Für Mozilla 1.x und höher

  1. Klicken Sie in Mozilla auf der Menüleiste auf Bearbeiten.
  2. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Einstellungen...
  3. Erweitern Sie das Menü Erweitert, indem Sie auf das Pluszeichen klicken.
  4. Klicken Sie auf Puffer.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Cache leeren

Für Opera

  1. Klicken Sie in Opera auf der Menüleiste auf Bearbeiten.
  2. Klicken Sie im Menü Datei auf Einstellungen...
  3. Klicken Sie auf das Menü Verlauf und Puffer.
  4. Klicken Sie auf Puffer.
  5. Klicken Sie auf OK, um das Menü Einstellungen zu schließen.
  6. Umfassende Informationen finden Sie auf der Opera-Support-Seite zum Web-Cache.

Für AOL 3.x und höher

  1. Umfassende Informationen finden Sie auf der AOL-Support-Seite zum Web-Cache..


Firewalls

Die Firewalls der Firma Symantec® und Zonelabs® bereiten Probleme beim Einloggen.

Sie sehen nur einen weißen Bildschirm und oben steht "studierplatz2000".

Gehen Sie wie folgt vor:

Suchen Sie die Zoneneinstellungen für Ihre Firewall. Fügen Sie die Server "call.tu-dresden.de" und "www.scioviam.de" zur sicheren Zone hinzu. Wenn Sie nicht wissen, wie dies funktionieren sollte, sehen Sie hier nach oder melden sich hier.


Popupblocker

Die gleichen Symptome, wie bei der Firewall, treten auch durch Popupblocker auf. Es ist wichtig, daß Sie Popups für die o.g. Server "call.tu-dresden.de" und "www.scioviam.de" erlauben. Auch hier gilt: Bitte melden Sie sich bei Problemen.

Zur Hilfe ...


Screenshot anfertigen

Wenn Sie einen Screenshot anfertigen möchten, um mir den Inhalt Ihres Bildschirms zu zeigen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Suchen Sie auf Ihrer Tastatur die Taste "Print/Druck". Sie sollte bei den Tasten "Rollen" und "Pause" zu finden sein.
  2. Drücken Sie diese Taste. Der dargestellte Bildschirm wird in der Zwischenablage gespeichert.
  3. Öffnen Sie "Word", "Open Office" oder ein Bildbearbeitungsprogramm.
  4. Fügen Sie die Zwischenablage mit "STRG + V", "CTRL + V" ein. Alternativ können Sie auch im Menü auf "Bearbeiten --> Einfügen" gehen.
  5. Speichern Sie das enstandene Bild, Dokument ab und schicken Sie es mir per E-Mail an info@scioviam.de zu.